Was ist eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) ?

Zur Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis ist das regelmäßige Zähneputzen nicht ausreichend. Unser Praxisteam kann Ihnen deshalb, ergänzend zur häuslichen Zahnpflege eine effektive Zahnreinigung durch unsere Prophylaxe-Assistentinnen anbieten. Dabei geht die PZR viel weiter als die Belagsentfernung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchungen, welche vor allem die Zahnsteinentfernung zum Ziel hat.

Mit der PZR werden sämtliche sichtbaren und nicht sichtbaren Beläge rund um den Zahn beseitigt. Durch die PZR werden völlig glatte Zahnoberflächen geschaffen, an denen die Plaque nicht wieder so schnell anhaften kann. Karies und Zahnbetterkrankungen (Parodontitis) wird somit effizient vorgebeugt.

Die Professionelle Zahn Reinigung lässt Ihre Zähne wieder „strahlen“.

Wie läuft eine PZR ab ?

Am Anfang steht eine gründliche Untersuchung des Gebisses. Dabei werden auch Bereiche an denen das Zahnfleisch blutet und Plaque haften aufgezeigt. Danach werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mit speziellen Hilfsmitteln und Instrumenten entfernt. Besonders diese Bereiche sind beim häuslichen Zähneputzen nur schwer zu erreichen. Verfärbungen, die durch Tee, Kaffee oder Nikotin entstanden sind, werden mit Spezialinstrumenten, wie z. B. einem Pulverstrahlgerät entfernt, weil die Beläge Mikrorauhigkeiten auf dem Zahn entstehen lassen, an denen die Plaque besonders gut haften bleibt.

Weil an glatten Zahnoberflächen die Plaquebakterien schlechter anhaften können, kommt der anschliessenden Politur eine besondere Bedeutung zu. Danach werden die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien.

Selbstverständlich geben unsere Prophylaxe-Assistentinnen während der PZR auch praktische Tipps für die häusliche Pflege.

Wie oft ist eine PZR sinnvoll ?

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die PZR im Abstand von vier Monaten die ideale Ergänzung zum gründlichen Putzen ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Je nach individuellem Erkrankungsrisiko und Vorerkrankungen sind jedoch auch andere Zeitintervalle sinnvoll. Dieses wird mit Ihnen während der Behandlung besprochen.

Mehr als 30% der Zahnoberfläche ist mit der Zahnbürste nicht erreichbar. Hier kann es zu gefährlicher Zahnzwischenraumkaries sowie zu Parodontitis kommen.

Was kostet eine PZR ?

Die professionelle Zahnreinigung benötigt etwa 45min. und kostet zur Zeit 75 €. Eine Erstattung durch die Krankenkasse ist nicht gewährleistet.

Welche Ziele hat die PZR ?

Durch eine regelmäßige PZR und gute häusliche Zahnpflege sollen folgende Ziele erreicht werden:

1. weniger oder keinen Mundgeruch

2. Möglichst langer Erhalt von Zahnsubstanz, Knochen und Zahnfleisch

3. Entzündungsfreies, nicht leicht blutendes Zahnfleisch

4. Möglichst langer Erhalt von schon im Mund befindlichem Zahnersatz

5. Weiteren Zahnersatz möglichst vermeiden bzw. hinausschieben

6. Weniger Zahnverlust, dadurch evtl. keine Prothesen oder kleinere Prothesen

Die Ziele sind natürlich abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten und den Vorschäden im Gebiss. Durch eine effiziente PZR kann aber jeder Patient seine individuelle Mundsituation verbessern bzw. stabilisieren.

Und wann haben Sie Ihren nächsten PZR – Termin?